• kathreinjane

Weihnachtsgeschenke selber machen - Seifengießen


Selbermachen ist wieder in, verständlich liegen die schönsten Dinge doch nah, vielleicht weil sie unperfekt in jedem Fall einzigartig sind. Im Werkeln kommen auch unsere Gedanken zur Ruhe. Nachdem ich gerade nicht an die Schulen oder Eltern-Kind-Zentren kommen kann, gibt's heute hier einen kleinen Impuls. Mit Kindern ist es deutlich stressfreier den Grundstoff Glycerin zum Gießen zu verwenden, dafür brauchts keine Schutzhandschuhe oder Brille, ohne Gefahr von Verätzungen.


Es ist Ende November und die Kinder "brüten" über möglichen Weihnachtsgeschenken, auch die Großen, das ist herzwärmend :-) Seifen sind eine hübsche Kleinigkeit und können einfach gegossen werden. Das besondere Etwas geben den Seifen auch kleine Blüten oder Blätter, die man noch vor der Haustüre findet. Die Farben halten sich super.


Was du dafür brauchst:

  • 1kg Glycerinseife (findest du z.B. bei www.manske-shop.com

  • Lebensmittelfarbe, funktioniert auch mit Ostereierfarbe

  • Seifenformen, ideal sind auch kleine Eiswürfel-Formen aus Silikon oder Muffin-Formen


Wie es geht:

Glycerinseife in Stücke schneiden und in einer Schüssel im Wasserbad zum Schmelzen bringen. Wenn deine Seife farbig sein soll, gibst du jetzt Lebensmittelfarbe dazu, mit einem Holzlöffel umrühren. Färben klappt auch mit Eierfarben. Die flüssige Masse dann zügig in die Formen gießen und Blüten, Blätter oder was du sonst hübsch findest jetzt darin versenken. Jetzt müssen diese Seifen noch aushärten, also erst am nächsten Tag aus den Formen stülpen. Da Glycerin Luftfeuchtigkeit anzieht und die Seifen dann nicht mehr so hübsch aussehen luftdicht verpacken, z.B. einzeln in Frischhaltefolie wickeln.


Zum Verschenken kannst du die edlen Stücke zum Beispiel in kleine Seidensäckchen packen, das sieht besonders hübsch aus. Ich wünsch dir viel Freude beim Ausprobieren! Vielleicht magst du mir auch deine Bilder davon schicken, diese würde ich dann eigens posten.


Übrigens wurden zuletzt bei uns auch wieder Kekse gebacken, zur Stress- oder Frustbewältigung der Kinder aufgrund von QuarantäneAuszeiten statt Schulzeit oder Geburtstagsfeiern etc. Ihr wisst was ich meine.


Alles Liebe

Deine Waldfrau Jane





14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen