top of page

Wie wir ein "leichtes" Wildbienen-Hotel bauen


#naturimgarten#kraeuterfreu Neugierige Kinderaugen, hunderte eifrige Hände... wir waren heute wieder einmal am Landhaus Platz mit unseren Wildbienen-Hotels usw... Damit wir vom Reden ins Tun kommen können: unsere Wildbienen-Hotels funktionieren ganz einfach und sind bewusst mit "leichtem" Material umsetzbar, das man selber sammeln und im Baumarkt bekommen kann.




Du brauchst dazu:

* Gartenschere

* Bohrmaschine

* eine Blech-Dose, du kennst sie vermutlich, darin stecken Tomatensauce, Bohnen, .... diese zu verwenden ist auch eine coole Idee im Sinne des upcycling-Gedankens.

* Schilfrohr, auch erhältlich in Bastelläden, Gärtnereien, Heimwerker-Märkten... das wird auf Dosenlänge geschnitten und in die Dose gefüllt

* Fließenkleber, bekommst du im Bauhaus, zum Befestigen des Schilfrohres.

* Drahtstück, dient als Henkel zum Befestigen des Wildbienen-Hotels.




So geht's:

+ Zwei Löcher seitlich in die Dose bohren,

+ Draht von innen durchziehen /verzwirbeln,

+ Schilfrohr mit einer Gartenschere auf Dosenlänge schneiden, aber + ACHTUNG: Enden, die zersprisseln eignen sich nicht mehr als Eingang, weil sich die Wildbienen, die mit dem Hintern voraus in die Röhren schlüpfen um dort ihre Eier abzulegen ihre Flügel verletzen können.

+ Wir brauchen so viel Schilfrohr bis die Dose gefüllt ist.

+ Ca 2 cm dick Fließenkleber auf dem Dosen-Boden verstreichen

+ Das Schilfrohr in die Dose schlichten. ACHTUNG: Enden, die zersprisseln eignen sich nicht mehr als Eingang, beachte auch die Nodien, hier ist das Rohr unterbrochen und kein Durchkommen für die Insekten möglich. Sollte der Eingang nicht ganz frei sein, kannst du den Kanal mit einem Wattestäbchen oder einem Holzspieß sanft ausputzen.


Wo hängst du das Wildbienen-Hotel nun auf: an einen Platz, den es nicht anregnet (Balkon, Vordach, Schuppen im Garten,..). Die Öffnungen sollten eher ostwärts ausgerichtet sein. Allzu viel Wind mögen Wildbienen auch nicht. Statt des Schilfrohrer kann man natürlich auch anderes Material verwenden.


Es gibt viele verschiedene Modelle von Wildbienen-Hotels und dieses ist vielleicht nicht unbedingt das Beste, jedoch leicht umsetzbar, zu geringen Kosten und funktioniert.

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren! :-)


Frage zum Tag: ... warum ist es wichtig, dass wir die Wildbienen unterstützen?

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page