top of page

Gemeinsam retten wir den Regenwald

Den Regenwald retten und damit den Klimawandel stoppen. Wo fangen wir da an und vor allem wie? Mit Jugendlichen heute in Workshops durch die Gewächshäuser des Botanischen Gartens in Innsbruck gestreift, Nutzpflanzen kennengelernt und die Folgen der Übernutzung beleuchtet. Lösungsvorschläge gehoben.


Die Bilder von Bauxit Abbau Gebieten, schockierend, die Bilder von erkrankten Arbeitern auf Bananenplantagen auch. Man muss da ganz gut hinspüren und selber positiv bleiben, um die Jungen mit konstruktiven Gedanken wieder hinaus in die Welt schicken zu können. Es mag gerade alles sehr negativ und dramatisch klingen, aber die Menschheit hat sich immer erst in Bewegung gesetzt, als es unbequem wurde, wenn Lösungen gefragt waren, weil das Alte nicht mehr taugte. Ich glaube auch, dass es sanfte Übergänge braucht und davon rede ich seit Jahren, in radikalen Brüchen nehmen wir nicht alle Menschen mit.


Im Bild eine Kakaoblüte nebst Frucht, aufgenommen im Glashaus des Botanischen Gartens in Innsbruck.


Wo es ein Erblühen gibt, wachsen auch Früchte. 2023 geht's an der "Grünen Schule" wieder um den Regenwald, u.a., und ganz neu : ein CO2 Workshop für Schulen.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page